INN CAMMINO - Trilogia

Ein musikalischer Pilgerweg

Klangspuren Schwaz 2013

Ein musikalischer Pilgerweg in drei Stationen dem Inn entlang für 9 stimmigen Chor – via-nova Chor München

 

Uraufgeführt am internationalen Festival Klangspuren Schwaz bei Innsbruck 2013

Die Inn «Cammino - Trilogia» setzt Qualitäten des individuellen Weges des Pilgerns in den Kontext des Wasserweges: Grundwasser, oft jahrelang im Untergrund unsichtbar vorhanden, dringt als Quelle an die Oberfläche, durchfliesst Länder, verbindet Kontinente und verdunstet wieder.

Früh morgens beginnt für das Festival-Publikum die Wanderung auf dem Jakobsweg dem Inn entlang. Im Verlauf des Tages finden Begegnungen mit drei musikalisch-visuellen Pilger-Stationen statt: «Inn Cammino» für 9 stimmigen Chor, «Carena» für eine Solistin und Son-Icons-Skulptur und «Onde» als Klanginstallation mit schwingenden Resonanzsaiten in der Kapelle von Robben.

Die drei Stationen bilden eine Einheit und zeichnen einen Weg im Weg nach, eine in sich geschlossene dreiteilige Arbeit, die sich gleichzeitig als Element eines größeren Ganzen versteht. In den drei Phasen von «Inn Cammino - Trilogia» führt der Chor die Wanderer auf einen Weg, der den Einzelnen aus der Gruppe herauslöst und zu seinem Inneren bringt, das ihn dann wieder mit dem Ganzen verbindet. 

HÖREN:

Die Son-Icons Skulptur mit ihrer Y-förmigen Ausdehnung, schwebt in Annäherung an eine imaginärem Wünschelrute, in der Waldlichtung beim Inn und vibriert im Wind.

Dank an die Cassinelli-Vogel Stiftung und Pro Helvetia für die Kompositionsauftrag.