HARD FLOWING TRANSPARENT

Intermedia Composition – Russia - Switzerland

2018

Intermedia Komposition für das Moscow Contemporary Music Ensemble und das Duo Niggli-Hug

 

Der erste Resonanzraum ist unser Mund. Dieser ist weich & hart zugleich, klar geformt und doch äusserst modellierbar. Phonetische Studien und die variantenreichen, teils dramatischen Ausformungen der Mundhöhle mit ihren Zungenschlägen, Luftströmen und Wirbel bei der Klangproduktion wird durch Son-Icons (Klangzeichnungen) zeichnerisch mit Graphit und Rötel visualisiert. So ist eine 11 Meter lange Zeichnung und animierte Videoanimation entstanden. Die Kunstinstallation wird zur Raumpartitur für die Musiker, die in und mit der Klangtopographie der dynamischen Innenräumen agieren.

Das Moscow Contemporary Music Ensemble und das Duo Niggli-Hug erschaffen mit ihren Instrumenten und ihrer Stimme teils hybride Klänge zwischen naturnahen bis äusserst avancierten Lauten. Die durch Son-Icons und Interaction Notation notierte und geformte Musik bewegt sich zwischen Komposition und Improvisation, zwischen höchst individuellem Timbre und universellen Klangformungen. Ein Raum der klanglichen Begegnungen und des Austausches entsteht.

Son-Icons bilden den Kern von Hugs musikalisch-künstlerischer Arbeit. Hug hat mit Son-Icons auch eine audio-visuelle Kompositionsmethode für intermedia-Kompositionen entwickelt. Die Interaktion zwischen Klang und visuellem Stimulus, analog auf Papier gezeichnet oder animiert auf der Video-Partitur, ist sinnliches Magnet und formgebendes Element für die Musiker und direkt erlebbar für das Publikum.

TRAILER  MAKING OFF  FULL VERSION

Vladislav Pesin, Violine
Ilia Rubinstein, Cello
Oleg Tansov, Klarinetten
Mikhail Dubov, Klavier
Charlotte Hug, Komposition Son-Icon Raumpartitur, Stimme & Viola
Lucas Niggli, Drums & Perkussion


Hard-Flowing-Transparent ist ein Kompositionsauftrag des Moscow Contemporary Music Ensemble
Dank an Pro Helvetia, das Alexandrinsky Theater und das MAMM Multimedia Art Museum Moscow